Montag, 7. August 2017

Viele Leute aber kaum Kontakt

Mir fällt immer wieder auf, man kann so viele Kontakte haben. Wie zum Beispiel bei Facebook. Aber nicht mit vielen redet / schreibt man. Warum ist das so?

Viele haben keine Lust, etwas anderes zu tun, oder sie hatten einfach einen anstrengenden Tag. Egal was. Aber sie haben dann keine große Lust mehr, sich am Abend zu unterhalten.



Mir fällt das auch bei mir auf. Ich habe rund 700 Leute zur Zeit in der Liste. Aber ich habe nur mit einem Bruchteil regelmäßigen Kontakt. Sie sind zwar online bei Facebook. Aber oft ist es auch so, dass sie nur als online angezeigt werden, weil sie mit dem Handy drin sind. Doch nur optisch. In Wirklichkeit sind sie mit anderen Dingen beschäftigt.

Aber es ist auch so, mit vielen Leuten hat man einfach nicht mehr viel zu schreiben. Man hat sich mal gut unterhalten. Aber irgendwann gab es vielleicht mal einen Vorfall, der verursacht hat, dass eine Seite nicht mehr so viel Kontakt will.




Es muss noch nicht mal etwas gravierendes sein. Kleine Dinge. Fast schon unbedeutend. Und letztendlich entstehen diese auch, weil man sich nicht offen und klar unterhält. Man schweigt lieber, statt Dinge klar anzusprechen.

Ich finde das vielfach schade. Gerade wenn man sich mal gut unterhalten hat. Man hat sich gut verstanden. Hatte viel Spaß und Kontakt miteinander. Und dann ist das irgendwann vorbei.

Sicher, die Zeiten ändern sich. Und auch die "Dinge" ändern sich. Die Absichten. Die Bereitschaft für irgendwas ändert sich.

Aber wir sind alle erwachsen. Wir können über alles reden. Und das sollte man meist auch tun, statt alles totzuschweigen.

Schweigen bringt nicht viel. Es führt nur dazu, dass man vielleicht unnötig keinen Kontakt mehr hat.

Natürlich merkt man nach einiger Zeit auch, dass man den anderen nicht wirklich mag. Weil man doch Dinge gemerkt hat, die vorher nicht da waren. Vielleicht weil sich eine Person verstellt hat oder man hat es selber nicht gesehen.

Also ich denke einfach, reden hilft! Auch hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen